Rede der Schulleitung zum Schulstart

Am ersten Schultag versammelt sich um 9:00 Uhr die gesamte K&S Zürich Belegschaft auf dem Pausenplatz. Die Schulleitung begrüsst alle und heisst die Schüler*innen im Besonderen Willkommen. Dieses Mal wurde die Schulleitung unterstützt von einem musikalischen Intro unserer Cellovirtuosin, Karoline. Dieser berührende und lustvolle Einstieg ins Schuljahr war ein Knüller.  Nach der Rede werden Vulkane gezündet, Musik wird eingespielt und die Schüler*innen laufen über den Roten Teppich ins Schulhaus ein – sie werden persönlich begrüsst von allen Lehrpersonen und dem Mittagsclubteam.

Hier ein Auszug aus der Rede der Schulleitung:

„Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Lehrerinnen und Lehrer, Liebes Betreuungsteam, Lieber Hauswart, Liebe Schulsekretärin

Heu mitenand. Schön sinder da!

Seit fünf Jahren sind wir im Schulhaus Hohl und es ist bereits das sechste Mal, dass ich euch an diesem Ort mitten in Zürich, mitten im Chreis 4, begrüssen darf. In diesem Jahr starten wir mit 182 Schülerinnen und Schüler, 21 LPs, 2 Schulleitungen und 13 Leuten aus der Betreuung. Wir sind also insgesamt 218 K&S Personen, die sich zusammen mit zwei Kindergärten und vier Logopädinnen dieses Schulhaus teilen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir Erwachsenen haben uns gründlich auf den Anfang des neuen Schuljahres vorbereitet und wir sind voller Vorfreude auf den Augenblick, an dem ihr jungen Menschen das Schulgebäude wieder belebt. Eure temperamentvolle Energie und eure individuellen Eigenheiten werden das Schulgebäude erneut mit Leben erfüllen. Wir können es kaum erwarten, die Schule von eurer dynamischen Begeisterung erfüllt zu sehen.

Das Team, das ich euch nachher noch vorstellen werde, hat sich grosse Mühe gegeben, damit ihr ab heute ein erfolgreiches und ein schönes Schuljahr 2023/24 haben werdet. Wir von der Schulleitung sind uns sicher, dass ihr euch auch in diesem Schuljahr im Schulhaus Hohl wohl fühlen werdet, euch sicher fühlen könnt und die Zeit an der K&S geniessen werdet.

Das letzte Schuljahr ist ein sehr erfolgreiches und schönes gewesen. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten! Und natürlich habe ich jetzt einen Wunsch: Es wäre einfach wunderbar, wenn wir das kommende Schuljahr, einmal mehr zu einem unvergesslichen, gelungenen und sehr vergnüglichen Jahr machen könnten.

Und ehrlich gesagt: Ich habe grosses Vertrauen in unsere Fähigkeiten und bin voller Zuversicht, dass es uns erneut gelingen wird, das bevorstehende Jahr zu etwas Besonderem zu machen.

Wir haben etwa 60 neue Schüler*innen da. Sie sind nervös und angespannt. An all die alten Lernenden, die seit einem oder zwei Jahren an dieser Schule sind, habe ich eine grosse Bitte! Nehmt die Neuen mit auf den K&S Weg und bringt ihnen den K&S Groove bei.

Mein Vertrauen in euch alle hier Versammelten lässt mich fest daran glauben, dass wir gemeinsam in der Lage sein werden, ein weiteres Jahr friedlich, erfolgreich und vor allem ereignisreich zu gestalten. Mit der gegenseitigen Unterstützung und Rücksichtnahme schaffen wir alles und überbrücken alle Hindernisse!

Für das bevorstehende Schuljahr habe ich mir vorgenommen, die Gesundheit von uns allen in den Vordergrund zu stellen und die Gemeinschaft noch ausgeprägter, noch friedlicher zu leben.

Mein Motto, das mich in nächster Zeit leiten wird, lautet: Gesund und Gemeinsam. … Gesund sein ist so fundamental wichtig, weil das unser Wohlbefinden und die Lebensqualität beeinflusst. Gesundheit ermöglicht aktive Teilnahme am Leben, fördert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und vermindert das Risiko von Krankheiten. Eine gute Gesundheit ist die Basis für ein erfülltes und produktives Leben. Und Gemeinschaft ist wichtig, weil sie soziale Bindungen schafft, Unterstützung bietet und Zugehörigkeit vermittelt. Sie fördert den Austausch von Wissen, Emotionen und Ressourcen, stärkt das individuelle und kollektive Wohlbefinden. Gemeinschaften schaffen eine Umgebung, in der die Menschen sich entfalten, lernen und gemeinsam wachsen können. Darum nochmals das Motto fürs Schuljahr 2023/24: Gesund und Gemeinsam.

Über all dem steht der K&S Kodex, in dem es heisst:

  • Wir müssen Verantwortung übernehmen für unser Handeln.
  • Wir müssen es gut meinen mit uns selbst und mit unseren Gschpöndli und Schulkameradinnen und -kameraden
  • Wir müssen Sorge tragen zu allen Menschen in diesem Haus und auch zum Material und den Sachen.

Durch die konsequente Umsetzung des K&S Kodex und die gemeinsame Anstrengung in die gleiche Richtung, steht uns ein glanzvolles Jahr bevor.

Wir werden eine Schule formen, wo alle frei von Ängsten, mit Freude und reich an Emotionen lernen können. Wenn der K&S Kodex zur Realität wird, entsteht eine Schule, in der Erfolg und Glück für alle erreichbar sind. Gesund und Gemeinsam.

Ich hoffe, ihr hattet schöne Ferien, in denen ihr euch erholen konntet und den Kopf lüften durftet. Jetzt seid ihr hoffentlich frisch und voller Vorfreude auf das, was in diesem Schuljahr auf euch zukommt.

Dies ist unser gemeinsames zweites Zuhause im Schuljahr 2023/24. Nehmt dieses Schulhaus ab heute wieder in Beschlag, füllt es mit Leben und haucht dem Haus den K&S Groove ein.

Ich heisse euch liebe Schüler*innen, liebe Lehrer*innen, liebe Betreuung, lieber Hauswart, liebe Schulsekretärin im Namen der Schulleitung herzlich Willkommen da im Schulhaus Hohl.“

Für die Schulleitung: René Scheidegger

Spanien ruft

Jetzt heisst es Koffer packen.
Der ehemalige K&S Schüler und Schweizer Fussball-Nationalspieler Djibril Sow wechselt von Eintracht Frankfurt zum FC Sevilla. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler wird anscheinend einen Fünfjahresvertrag erhalten. Die Ablöse beträgt zehn Millionen Euro plus Optionen in Höhe von vier Millionen Euro. 2019 war Djibi von den Young Boys nach Frankfurt gewechselt.

Rauswurf

Dieses alljährliche Ritual müssen alle Schüler:innen, welche die K&S im Sommer verlassen, über sich ergehen lassen. Nach der Abschlussrede fliesst dann noch viel mehr Wasser, weil wir beim Abschied alle traurig sind.

Macht’s gut, liebe Abgehende. Ihr wart wunderbar und jetzt ist Zeit, Neues zu entdecken.

K&S bleibt „Swiss Olympic Partner School“

Die K&S Zürich hat einmal mehr das von Swiss Olympic verteilte Label für Institutionen mit offiziell anerkannten Schul- und Ausbildungsabschlüssen sowie spezifisch strukturierten Angeboten für Sporttalente erhalten. So hilft Swiss Olympic Sporttalenten und ihren Familien bei der Auswahl eines geeigneten Bildungsinstituts.

Diesen besonderen Status – im Kanton Zürich gibt es nur vier solcher Schulen – darf die K&S bis Ende Juli 2027 tragen.

Swiss Olympic bewirbt dieses Label wie folgt: „Die Schulen mit dem Label «Swiss Olympic Partner School» stellen mit einem flexiblen und koordinierten Schulangebot in einem leistungssportfreundlichen Umfeld sicher, dass Sporttalente sowohl ihre schulischen Leistungsziele erreichen als auch über genügend zeitliche Ressourcen für ein gezieltes Leistungstraining verfügen. Die Labelschulen sind in der ganzen Schweiz zu finden und halten Angebote auf der Sekundarstufe I und II bereit. Neben den Partner Schools existieren auch vier Schulen mit dem Label «Swiss Olympic Sport Schools»

Die Schulen integrieren die Athleten entweder in den normalen Unterricht (Regelklassen) oder führen spezielle Sportklassen. Sie organisieren den Unterricht so, dass genügend Freiraum für das Sporttraining besteht. Ein Koordinator garantiert zudem die optimale Abstimmung von Schule, Sport und sozialem Umfeld. Der Athlet kann sich voll und ganz auf die Schule sowie den Sport konzentrieren.“