Pädagogische Eckpfeiler

Die K&S setzt sich zum Ziel, ihre SchülerInnen innerhalb verschiedener Schlüsselqualifikationen ganzheitlich zu bilden, um sie für die Arbeitswelt und den ausserschulischen Bereich vorzubereiten. Zu diesen gehören:

• Selbswirksamkeit fördern
  • Selbsttätigkeit initiieren
  • Selbständigkeit ermöglichen
  • Selbstreflexion verlangen
  • Teamfähigkeit begünstigen
  • Selbstmanagement erlernen
  • Methoden- & Fachkompetenz entwickeln

Autonomes Lernen

Unsere SchülerInnen lernen Lernen und entwickeln ein unterschiedliches Mass an Lernautonomie, indem wir Arbeits-, Lerntechniken und Strategien vermitteln, die das Lernen erleichtern sollen. Die starke Ausrichtung an einem verbindlichen, individuellen Lernplan ermöglicht und fordert zugleich ein hohes Mass an Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstmanagement.

Individualisierung

Aufgrund der individuellen Voraussetzungen der SchülerInnen entstehen unterschiedliche Wege! Dieser Tatsache versucht die K&S gerecht zu werden, indem sie Anregung und möglichst viel Freiraum für individuelle Arbeitsrhythmen und zur Gestaltung des eigenen Arbeits- und Lernprozesses bietet.

Differenzierung von Lernen

Die von der K&S entwickelten Lernprogramme basieren auf den obligatorischen Lehrmitteln des Kt. Zürich und formulieren Lernziele und Arbeitsaufträge innerhalb der drei Anforderungsstufen I, II, III. Um den unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielen der SchülerInnen gerecht zu werden, wird Lernen an der K&S folgendermassen differenziert:

• Differenzierung nach Kompetenzen und Lernzielen; ein Lernziel kann unterschiedlich komplex formuliert sein.
  • Zeitliche Differenzierung; nicht alle arbeiten gleich schnell
  • Inhaltliche Differenzierung; unterschiedlicher Stand von SchülerInnen, tw. Weglassen oder Hinzufügen ganzer –  oder Teillernziele
  • Methodische Differenzierung: wir lernen auf unterschiedliche Weise

Lernzielorientierung

Das Lernen an der K&S orientiert sich an Kompetenzen und Lernzielen, nicht an den Aufgaben. Das heisst, der Abschluss einer Lernetappe erfolgt unter bestimmten Kriterien. Sind diese nicht erfüllt, muss innerhalb des entsprechenden Themenbereichs repetiert und aufgearbeitet werden.

Lernen planen und darüber nachdenken

Ein wesentlicher Bestandteil des Lernens an der K&S ist die mehr oder weniger eigenständige Planung und das Nachdenken über den Lernprozess, den Lerninhalt und das weitere Vorgehen.

Herausforderung 9. Schuljahr

Im 9. Schuljahr ist aufgrund des sich konkretisierenden Berufswunsches eine Anpassung des Fächerkataloges möglich. SchülerIn, Lehrperson und Eltern definieren gemeinsam eine entsprechende Fokussierung auf einzelne Fächer oder sogar Themen.

Gemeinschaftsbildung, soziales Lernen, Projektunterricht

Neben der Vermittlung von Lernstrategien, -inhalten und –methoden sieht die K&S ihre Aufgabe trotz der starken Gewichtung der Individualisierung auch darin, die Heranwachsenden zu verantwortungsbewussten, jungen Erwachsenen innerhalb einer Gemeinschaft zu begleiten, weshalb der Klassenratsstruktur der K&S sowie diversen klassenübergreifenden Anlässen, Lagern und Projektwochen eine wichtige Bedeutung zukommt.