Swiss Olympic Qualitätslabel

Swiss Olympic vergibt zwei unterschiedliche Qualitäts-Labels an Bildungsinstitutionen mit offiziell anerkannten Schul- und Ausbildungsabschlüssen und spezifisch-strukturierten Angeboten für Sporttalente. Die Bildungsinstitution muss von mindestens einem Sport-Partner (z.B. Verein, Stützpunkt, regionaler oder nationaler Verband) anerkannt sein. Ein Koordinator, in der Regel als Lehrer in der Schule angestellt, garantiert das optimale Abstimmen von Schule, Sport und Familie.

Qualitäts-Label – Nutzen für alle

Qualitäts-Labels bringen allen involvierten Partnern einen nachhaltigen Nutzen. Im Zentrum aller Bestrebungen steht das Wohl der Nachwuchsleistungssportler.

• Sporttalente und deren Familien finden eine Orientierungshilfe bei der Auswahl eines geeigneten Bildungsinstituts, das eine ganzheitliche Förderung im schulischen wie im sportlichen Bereich garantiert. Dadurch wird der Weg in den Spitzensport geebnet und werden die langfristigen Zukunftsperspektiven der Nachwuchsleistungssportler verbessert.
  • Label-Schulen positionieren sich als Kompetenzzentren für das Zusammenwirken von Bildung und Sport. Als Begegnungs- und Austauschplattformen können sie ihr Bildungsangebot für die Nachwuchsleistungssportler laufend und zukunftsweisend optimieren und weiterentwickeln.
  • Sport-Partner (Verband, Verein) können auf ein Leistungssport freundliches Klima der Schule bauen und Trainingseinheiten und Wettkämpfe gut abgestimmt auf die schulische Bildung ausrichten.

Qualitätsentwicklung und -kontrolle – im Interesse aller

• Laufende Qualitätsentwicklung: Label-Schulen setzen sich für eine Qualitätsentwicklung ein. Sie nehmen regelmässig an den von Swiss Olympic Talents durchgeführten Tagungen und Weiterbildungen teil und arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung der Koordination Schule–Sport mit. Sie setzen sich aktiv in der Doping- und Suchtmittelprävention ein.
  • Qualitätskontrolle: Swiss Olympic überprüft die Label-Schulen regelmässig. Bei Nichteinhalten der Standards oder bei wiederholten Abweichungen behält sich Swiss Olympic das Recht vor, der Bildungsinstitution das Label zu entziehen.

Die K&S Zürich hat das Label «Swiss Olympic Partner School» einmal mehr erhalten und wird diesen Status bis Juli 2023 tragen dürfen. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann dies hier tun.

Kooperationspartner

Die K&S Zürich arbeitet nur mit ausserschulischen Partnern zusammen, welche folgende Voraussetzungen einhalten können:

• Enge Zusammenarbeit mit der K&S Zürich
  • Vereinbarung, welche die Zusammenarbeit mit der K&S definiert
  • Klare, selektive, von der Aufnahmekommission genehmigte Aufnahmekriterien und -verfahren
  • Mindestens 10 Stunden Training oder Üben garantiert
  • Trainings oder Übungsstunden werden professionell betreut
  • Positive Aussichten auf eine weitere Zukunft des Vereins, Verbands oder Übungszentrums
  • Positive Aussichten auf eine mehrjährige Zusammenarbeit von Schule und ausserschulischem Partner
  • Der ausserschulische Partner nimmt im Kanton Zürich eine wichtige, überregionale Aufgabe in der Talentförderung von Jugendlichen wahr
  • Durchdachtes Förderkonzept für den 2. Laufbahnabschnitt (förderliche Anschlusslösung nach dem Abschluss an der K&S Zürich)
Verein K - Kollektiv für Kreative Jugendliche

Der Verein K bezweckt die Begabtenförderung der K&S Schüler*innen, mit einer hohen Affinität zu bildnerischem Gestalten. Voraussetzung für die Teilnahme an den Kursen ist der Besuch der K&S Zürich. vereink.ch

Danse Suisse

Der Verband setzt sich in der Schweiz für den Tanz als Kunstform sowie insbesondere den Tanz als Beruf ein. Die Anerkennung des Berufs und gute (Arbeits-) Bedingungen stehen dabei ganz oben auf der Prioritätenliste. https://www.dansesuisse.ch/de

UNITED school of sports

https://www.unitedschool.ch; Die UNITED ist eine Berufsfachschule für Sport- und Tanztalente mit Standorten in Zürich, St. Gallen und Winterthur.

Sport Academy Zurich (SAZ)

https://sport-academy.ch; Die saz ermöglicht ihren Lernenden eine vollwertige Berufslehre zum Kaufmann/zur Kauffrau EFZ zu absolvieren und gleichzeitig ihr sportliches oder tänzerisches Talent weiter zu entwickeln.

Programm zur Sensibilisierung, Früherkennung und Frühintervention von Depressionen bei Jugendlichen

Seit Sommer 2023 ist die K&S Zürich Teil dieses Stadt Zürcher Programms.

Gewaltprävention

Seit Dezember 2012 arbeitet die K&S Zürich eng mit der Stadtzürcher Präventionsstelle zusammen und hat sich in diesem Zusammenhang für das Programm von «unschlagbar» angemeldet.