Unsere Schule

Die Kunst- und Sportschule Zürich ist eine Gesamtoberstufe für künstlerisch oder sportlich besonders begabte Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler (7. bis 9. Schuljahr). Sie ermöglicht eine koordinierte Doppelausbildung ohne grosse Überbelastung. Die K&S Zürich ist eine öffentlich-rechtliche Schule der Stadt Zürich mit 182 Schülerinnen und Schülern in sieben jahrgangs- und niveaudurchmischten Klassen.

Die Schülerinnen und Schüler sind in folgenden ausserschulischen Bereichen tätig: Artistik, Artistic Swimming, Badminton, Ballett, Basketball, Bildnerisches Gestalten, BMX, Eishockey, Eiskunstlaufen, Fussball, Fechten, Golf, Handball, Judo, Kanu, Karate, Landhockey, Leichtathletik, Mountainbike, Musik, Radsport, Reitsport, Rollkunstlaufen, Schwimmen, Skateboard, Skisport, Skispringen, Snowboard, Sportklettern, Squash, Standardtanz und Latin, Standschützen, Taekwondo, Tennis, Triathlon, Unihockey, Volleyball und Wasserball. Gerne dürfen sich auch junge Talente aus anderen Bereichen bewerben, wenn sie die Aufnahmekriterien erfüllen.

Schulprogramm

Das Schulprogramm der K&S Zürich für die Jahre 2023 bis 2026 wurde vom  Schulteam erarbeitet und ist von der Aufsichtskommission der Kreisschulbehörde Limmattal abgenommen worden.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern.

Externe  Schulevaluation

Die K&S Zürich wurde im Juni 2023 von der Fachstelle für Schulbeurteilung besucht. Darüber liegt ein Evaluationsbericht vor. Die externe Schulbeurteilung vermittelt den Schulen eine professionelle fachliche Aussensicht, welche der Schule zusammen mit der Selbstbeurteilung als Grundlage für weitere Entwicklungsschritte dienen kann. Beurteilt wurden Qualität und Wirkung von wichtigen schulischen Prozessen.

Eine Zusammenfassung des Evaluationsberichts kann hier eingesehen werden.

Wir sind froh, eine positive Gesamtbeurteilung erhalten zu haben.

2028 werden wir das nächste Mal evaluiert.

Geschichte

Die Kunst- und Sportschule Zürich wurde im Sommer 2010 ins Leben gerufen und ist ein Resultat aus der Zusammenlegung der zwei Förderschulen K&S (gegründet 1989) und MSP (Klassen für Mannschaftssport; gegründet 2002).

Standort der K&S Zürich ist das Schulhaus Hohl an der Hohlstrasse 68, 8004 Zürich.

Sicht der Eltern

Wie die K&S Zürich von Eltern erlebt wird, beschreibt die Mutter einer K&S Tänzerin in einem Vortrag, den sie an unserer Informationsveranstaltung im November 2018 gehalten hat.

Wir wünschen viel Spass beim Lesen: VortragEZ

Originalzitate von K&S Lehrpersonen