Leitbild

Folgende zwölf Aussagen leiten das Handeln, der an der K&S Zürich arbeitenden Lehrpersonen

1. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln
  2. Die Vermittlung von Werten ist uns wichtig
  3. Wir bieten eine bedürfnisorientierte und verlässliche Betreuung, welche sich am Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler orientiert
  4. Wir fördern und begleiten die Schülerinnen und Schüler individuell
  5. Wir arbeiten kompetenz- und lernzielorientiert
  6. Wir bieten ein Lernklima, in dem sich Freude und Lust am Lernen und Entdecken einstellen können
  7. Wir vermitteln Lerntechniken und -strategien
  8. Gemeinschaftsbildung ist uns ein wichtiges Anliegen
  9. Wir halten Schülerinnen und Schüler dazu an, sich Gedanken über das Zusammenleben in der Klasse zu machen (Metakognition/Reflexion)
  10. Wir sind eine gewaltfreie Schule
  11. Wir haben klare Schulhausregeln, welche das Zusammenleben fördern
  12. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den ausserschulischen Partnern

Leitbild und Verhaltenskodex

Die Kunst- und Sportförderschulen des Kantons Zürich haben sich auf ein gemeinsames Leitbild und einen gemeinsamen Verhaltenskodex geeinigt, der für die Aufnahme an eine der Schulen verbindlich ist. Jede K&S Schülerin und jeder K&S Schüler sowie deren Eltern bestätigen mit Ihrer Unterschrift, den Inhalt genau studiert zu haben und den Kodex vollumfänglich einzuhalten.

Leitbild und Verhaltenskodex der Kunst- und Sportschule Zürich