Schweizermeisterin im Kartsport

Unsere Schülerin, Chiara Bättig, ist in der männlich dominierten Kartszene eine Wucht und äusserst erfolgreich. Auch gegen die Schweizer Jungs vermag sie sich in der nächst höheren Alterskategorie (CB hätte noch ein Jahr bei den Superminis mitfahren dürfen!) bestens durchzusetzen. Als Rookie, einziges Mädchen und jüngste Teilnehmende bei den Ok-Junioren ist ihre Leistung und ihr Erfolg um so höher zu werten.

Bewiesen hat sie ihre grossartigen Fahrkünste zuletzt am Rennen in Wohlen, das zur Schweizermeisterschaft zählte und bei dem sie im allerletzten Run über 26 Runden gewinnen und die schnellste Runde fahren musste. Sie startete aus der zweitletzten Reihe, es regnete und ihr Hauptgegner um den Meistertitel versuchte mit harten Bandagen gegen die viel schnellere und kurvensicherere Chiara anzukämpfen. Fazit dieses Rennens, das dem Schreibenden fast einen Herzinfarkt verursachte, so spannend war die rasante Aufholjagd der 12-jährigen: Sieg von Chiara, schnellste Runde und Schweizermeisterin!! Hier eine kurze Impression, wie das abging in Wohlen. Es ist Chiaras letzte Runde, wo sie bereits weiss, dass sie gewonnen hat.

Grosses Kino, Chiara, und selbst Verstappen wäre wohl die Spucke weggeblieben, ob dieser Fahrkünste und Überlegenheit. Da dürfen wir von Grossem zu träumen wagen. Herzliche Gratulation!

Nachtrag: Auch unser zweiter Kartfahrer an der K&S fuhr mit und wurde in diesem Rennen super Vierter. Moritz Weber fuhr an diesem Wochenende aber nur trainingshalber, denn er fokussiert sich auf das kommende Wochenende, wo er um die Deutsche Meisterschaft in einer andern Kategorie mitraced. Wir drücken die Daumen, Moritz!

Zurück