Neues von Nickless

Der ehemalige K&S Schüler Nickless möchte in nächster Zeit wieder viel Musik auf den Markt werfen und ist deshalb medial vermehrt zu sehen und erleben. Unter anderem gab er ein längeres Interview auf bluewin.ch, das wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: Link.

Auch in der MKZ Hauszeitung erschien ein Artikel. Den Inhalt dieses Textes drucken wir hier ab:

Nickless (bürgerlicher Name: Nicola Kneringer) machte schon im frühen Alter von sich reden, er war einer der auffälligsten Schlagzeugschüler an der Jugendmusikschule, der Vorgängerinstitution von MKZ. Unvergessen sein Duo-Auftritt am Konzert «Percussion Mania» im Jahr 2009. Zu dieser Zeit lernte er auch Gitarre und Klavier, besuchte die Kunst- & Sportschule in Zürich und begann mit dem Singen, vorerst nur im Hintergrund bei seinen Bandprojekten. Er schrieb schon früh eigene Songs und Arrangements und absolvierte nach der Schule ein Praktikum als Studioassistent beim bekannten Produzenten Thomas Fessler. Eine folgenschwere Begegnung, wie sich später herausstellen sollte. Doch zuerst wechselte Nici, wie er sich damals noch nannte, das Instrument und wirkte fortan als Sänger und Gitarrist. Er kam mit vielen Bands in Kontakt, unter anderen auch mit 77 Bombay Street und Bastian Baker, die er in den Jahren 2012 bzw. 2014 auf ihren Tourneen als Supporting Act begleiten konnte. Dazwischen schloss er sein Studium in Tontechnik ab und zog für einige Zeit nach England, um die Sprache besser zu lernen. Im Jahr 2014 hob Nicola sein Projekt «Nickless» aus der Taufe und erhielt seinen ersten Plattenvertrag. Thomas Fessler produzierte seine Debut-Single «Waiting», die im Februar 2015 erschien. Im Frühjahr 2015 kam sie bis auf Platz 14 der Schweizer Hitparade und erreichte mittlerweile fast eineinhalb Millionen Clicks auf YouTube – bis dato seine erfolgreichste Single, die auch die Auszeichnung «Best Hit National» bei den Swiss Music Awards erhielt. Mittlerweile sind zahlreiche weitere Singles und zwei Alben von Nickless erschienen. Er arbeitet immer noch mit Fessler als Produzent zusammen und schreibt auch Songs für andere Bands. (aus Das Blatt; Magazin von MKZ; 01/2022)

Wir sind gespannt, was der 26-jährige K&S Musiker abliefern wird und drücken die Daumen für erfolgreiche Zeiten.

 

Zurück