News

Mirella Forster neu im Amt als Präsidentin der Kreisschulpflege Zürichberg

Frau Forster hat ihre Stelle am 18. August 2014 angetreten. Sie war bisher unsere Aufsichtskommissionspräsidentin und für die Aufnahmen an die K&S Zürich verantwortlich. Ihr Abgang schmerzt uns zwar, aber als Präsidentin der KSP Zürichberg wird sie uns weiterhin tatkräftig unterstützen.Wir wünschen Frau Forster alles Gute und beste Gesundheit an der neuen Arbeitsstelle.

Mehr »

Der erste Schultag nach den Sommerferien

Mit grosser Vorfreude und Spannung wurde in die erste Woche nach den langen Sommerferien gestartet.Es wurde gemeinsam gespielt, gebrötelt und man lernte sich gegenseitig kennen. Es war für alle ein interessanter und abwechslungsreicher Starttag.Bitte auf „mehr“ klicken, um die gesamten Berichte aus den beiden Schulhäusern und weitere Fotos zu bewundern.

Mehr »

Hanna Lienhard gibt das Zepter als Präsidentin der Kreisschulpflege ab

Am 15. August ist der letzte „Schultag“ von Hanna Lienhard, welche 16 Jahre als Präsidentin der Kreisschulpflege Zürichberg amtierte. An dieser Stelle dankt die Belegschaft der K&S Zürich für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung während ihrer Amtszeit. Wir wünschen Hanna Lienhard beste Gesundheit und viel Energie für die anstehenden Projekte.

Mehr »

Die taZ zieht ins Toni Areal um

Ab dem 25. August 2014 zieht die bisher weitverzweigte ZHdK und somit auch die Tanz Akademie Zürich an einen neuen, gemeinsamen Standort um. Im Toni Areal wird eine Vision Wirklichkeit: Die einer Kunsthochschule, die viele Sparten umfasst und an einem Ort vereint ist. Die Trainings der taZ werden neu in den grosszügigen sechs Ballettstudios in luftiger Höhe, mit Blick auf die Skyline von Zürich, stattfinden.

Mehr »

Der letzte Schultag des Schuljahres im Im Birch

Am Freitag, dem 11.7.2014, kamen ein letztes Mal im Schuljahr 1314 alle K&S SchülerInnen und LehrerInnen zusammen, um den Jahresabschluss zu feiern. Für manche war es die Entlassung in die Sommerferien, für einige auch ins anschliessende Berufsleben. Das Programm war, aufgrund des schlechten Wetters, am Vortag noch etwas abgeändert worden, aber die altbewährten K&S-Traditionen wurden beibehalten.Der Text von Silas informiert detailliert über den letzten Schultag.

Mehr »

Wir wünschen allen erholsame und sonnige Ferientage

Das Schuljahr 201314 ist zu Ende. Alle Beteiligten konnten ein intensives, aber in seinen Grundzügen ruhiges Jahr erleben. Fazit aus Sicht der Schulleitung: Es war ein gelungenes Jahr, in dem wir mit allen unseren Partnern gute Lösungen und konstruktive Ergebnisse erzielten.Das K&S Team wünscht Ihnen schöne Sommertage und freut sich auf den Start Mitte August.

Mehr »

Mirella Forster ist die neue Präsidentin der Kreisschulpflege Zürichberg

Die K&S Zürich freut sich über die Wahl von Mirella Forster Vogel zur Schulpräsidentin Zürichberg. Sie war bisher unsere Aufsichtskommissionspräsidentin und für die Aufnahmen an die K&S Zürich verantwortlich. Ihr Abgang schmerzt uns, aber als Präsidentin der KSP Zürichberg wird sie uns weiterhin tatkräftig unterstützen.Wir gratulieren ganz herzlich zur Wahl und wünschen Frau Forster Vogel alles Gute und beste Gesundheit an der neuen Arbeitsstelle.

Mehr »

Das Schulhaus Im Birch feierte sein 10-jähriges Bestehen

Mit einem grossen Fest am 23. Mai wurde der Jubiläumsgeburtstag begangen.Die Lehrerschaft und die Schüler-innen stellten ein tolles Programm auf die Beine für eine Schule, die beliebt, innovativ und für ihr friedliches Zusammenleben aller Altersstufen weit über die Quartiergrenzen bekannt ist.Die K&S Zürich ist seit Eröffnung des Schulhauses aktiver Teil des Im Birchs. Herzliche Gratulation!

Mehr »

Pajtim Kasami, ehemaliger K&S Schüler, sieht sich vor grosser Zukunft

Enttäuscht darüber, dass er für die Fussball WM 2014 „nur“ auf Pikett ist und nicht mit den Hitzfeld Jungs um Ruhm und Ehre spielen darf, sagt Pajtim jedem, der es hören will, trotzig: „Mir gehört die Zukunft“. Dieses Selbstvertrauen lässt uns hoffen, dass dieser 22-jährige Ex-K&S Fussballer bestimmt noch oft von sich Reden macht.

Mehr »

Ehemaliger Schüler geht zum FC Chelsea

Miro Muheim hat sich seinen persönlichen Traum verwirklicht und versucht in London seine Fussballkarriere erfolgreich aufzugleisen. Wir schauen gespannt nach England und verfolgen die Karriere daumendrückend.

Mehr »

Das Schulhaus Im Birch feiert 10 jähriges Jubiläum

Mit einem grossen Fest am 23. Mai wurden 10 Jahre Schulgebäude Im Birch gefeiert. Die Lehrerschaft und die Schüler-innen stellten ein tolles Programm auf die Beine für eine Schule, die beliebt, innovativ und für ihr friedliches Zusammenleben aller Altersstufen weit über die Quartiergrenzen bekannt ist.Herzliche Gratulation!

Mehr »

Wunderbares Frühlingsfest im Schulhaus Münchhalde

Die K&S Schüler-innen des Schulhauses Münchhalde feiern alljährlich ein tolles Fest mitten in der Frühlingszeit. Einmal mehr wurde der Anlass zu einem Höhepunkt des Schuljahres. Man tanzte Walzer, kleidete sich festlich, konnte Karaoke singen oder sich professionell ablichten lassen und last but not least wurde eine Modeschau vorgeführt. Wahrlich ein toller Abend für alle.

Mehr »

Eine Lektion zum Thema Zivilcourage

Sadik, Edin und Nedim hatten im April für die Klasse eine Lektion zu diesem wichtigen Thema vorbereiten müssen, weil sie an Vorfällen beteiligt waren, die sich für K&S Schüler nicht gehören.

Mehr »

Endlich eine Ausbildung in Zeitgenössischem Tanz in Zürich

Ab Herbst 2014 beginnt ein Bachelor in Zeitgenössischem Tanz an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Samuel Wuersten übernimmt die Leitung dieses Studienganges. Die K&S Zürich und ihre Tänzer-innen freuen sich über dieses neue Angebot, das schon lange nötig war und bisher erst in Genf angeboten wurde.

Mehr »

Die U15 des FCZ am Nike Cup in Wien

Als Sieger des national ausgetragenen Nike Cup Turniers in Zürich und somit Vertreter der Schweiz am europäischen Turnier in Wien, spielten die FCZ U15 Junioren unglücklich und wurden mit dem 14. Platz für gute Leistungen schlecht belohnt.

Mehr »

Die K&S Zürich ist stolz auf „ihre“ Doppelbronzemedaillengewinnerin

Florence Schelling (24) gehört zu den besten Eishockey-Torhüterinnen der Welt und gewann 2013 mit der Frauennati an der WM in den USA und an den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 jeweils die Bronzemedaille. Was fast niemand weiss: Florence war Schülerin der K&S und ist somit prominenteste Eishockeyanerin unserer Schule. Ein gewichtiger Grund, sie ein wenig genauer vorzustellen.

Mehr »

Portrait einer begnadeten & erfolgreichen ehemaligen K&S Tänzerin

Die ehemalige K&S Schülerin Sara Brodbeck wird in einem Artikel des Weltwoche Magazins portraitiert und gibt dort Einblick in das Leben einer Tänzerin. Es wird aufgezeigt, was man alles auf sich nehmen muss und darf, um den Traum, in seinem Talentbereich zu reüssieren, verwirklichen zu können. Sara wünschen wir auf Ihrem Karriereweg alles Gute und viel Erfolg in Stockholm.

Mehr »

Bereit für die ganz grosse Bühne

Ein ehemaliger Schüler der K&S Zürich wird im „Sprungbrett“ portraitiert. Im Vordergrund des Artikels steht das nicht immer einfache Nebeneinander der Lehre zum Tontechniker und der Karriereplanung zum erfolgreichen Musiker. Ein lesenswerter Bericht, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Mehr »

Profi auf und neben dem Eis

Ein ehemaliger Schüler der K&S Zürich wird im „Sprungbrett“, einer regelmässig erscheinenden Broschüre des Schweizerischen Dienstleistungszentrums Berufsbildung, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (SDBB), portraitiert. Im Vordergrund des Artikels steht das Nebeneinander von Lehre und sportlicher Aktivität als Eishockeyspieler. Ein lesenswerter Bericht, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Mehr »

Pascal lebt seinen Traum

Unser Schüler und Karateka Pascal Störrlein übt rund 15 Wochenstunden für Erfolge im Jetzt und in der Zukunft. In der „Zürisport“ Ausgabe vom März ist eine Reportage über ihn sowie ein Interview mit seinem Trainer Gion Honegger erschienen.Viel Spass beim Lesen!

Mehr »