Fast zum Sieg gesegelt

Report unseres Surfercracks, Robin Zeley, vom International Games Campione 2023:

„Vom 5.3.–7.3. hat am Gardasee in Campione,  die IQ Foil International Games, wie jedes Jahr stattgefunden. Ich bin sehr stolz, weil ich die Schweiz repräsentieren durfte.
Die Stimmung war sehr speziell, weil so viele Leute am Event waren. Wir waren wir mit dem Nationalteam von Swiss Sailing angereist. Das Ziel für diese Regatta war in die Top 3 zu kommen. Am ersten Tag war ich Vierter mit vier sehr konstanten Upwind Races. Am zweiten Tag war es etwas weniger windig und wir machten nur 3 Downwind Slaloms.
In den 3 Races lief es sehr gut. Ich wurde zweimal 2. und einmal 1.  Nach diesem gelungenem zweiten Tag war ich im Gesamtklassement auf den 2. Platz vorgerutscht. Also startetet ich am dritten Tag mit dem blauen Lycra (2 Platz). Der letzte Tag der Quali fürs Medal Race verlief sehr gut. Ich gewann den 1. Downwind Slalom und beim 2. Race wurde ich leider disqualifiziert. Zum Schluss der Quali kam noch der Marathon.
Der Marathon dauert etwa 45 Minuten und ist ein Upwind Course. Beim Marathon hatte ich keinen guten Start und war daher nur 10. bei der Upwind Mark, fuhr danach aber einen sehr guten Downwind, dass ich dann doch als 2. an der Downwind Mark ankam. Schlussendlich beendete ich den Marathon auf dem guten 3. Platz und qualifizierte mich als 3. direkt für den Halbfinal vom Medal Race.
Nach der Quali fand das Medal Race statt.  Zuerst mussten wir, die U17 Fahrer, lange am Strand warten bis die U19 Fahrer*innen fertig waren. Zuerst fand das Viertelfinal 4-10 Platz der Quali statt. Im Halbfinale konnte ich einen sehr guten Start hinlegen und qualifizierte mich überlegen für den Final. Der Final verlief nicht so gut für mich. Ich war beim Downwind mit dem Franzosen gleichauf um den Sieg, machte dann einen taktischen Fehler und verlor somit ein paar Meter zuviel und wurde 2.
Jetzt trainiere ich schon fleissig weiter für die Europameisterschaft in Torbole in zwei Monaten. Meine Ziele dafür sind in die Top Ten zu gelangen.“

Zurück