Ein bisschen Sommerfeeling

In diesem Winter war die Vorbereitung für die neue Saison sehr gut. Ich konnte wichtige Fortschritte in den Trainingslager machen.
Angefangen hat das Trainieren in Australien, danach folgte 2x Barcelona und zum Schluss noch ein Trainingslager am Comersee.

Im ersten Trainingslager in Australien konnte ich meine Technik in sehr starkem Wind und viel Wellen verbessern. Ich habe z.B. herausgefunden, dass in der hinteren Schlaufe stehen sehr viel Kontrolle bringt und man darum auch schneller fahren kann. In Australien war immer zwischen 20 – 35 knoten Wind (40 bis 65km/h) mit etwa noch 2 Meter Swell.

Das zweite Camp war dann in Barcelona im BISC Sailing Center. Mitten in der Stadt. Dort hat es mir sehr gut gefallen, weil wir im Club am Meer essen und schlafen konnten. Der Wind in Barcelona war immer zwischen 10-15 Knoten. Eine neue Herausforderung war an diesem Ort die Strömung. Dies weil die Strömung gegen die Wellen gegangen ist und dadurch eine andere Strömung verursacht hat.

Nach 2 Wochen in der Schweiz war dann das zweite Barcelona Camp am selben Ort an der Reihe. Im diesem dritten Trainingscamp war es endlich schön und warm und der Wind war etwas leichter als beim vorhergehenden Camp. Diesmal war es aber einfacher zu foilen, weil die Strömung und Wellen dieses Mal in die gleiche Richtung gingen.

Als letztes Wintertraining sind wir dann an den Comersee gefahren. In kleinen Städtchen Dongo direkt am See schliefen und assen wir im Sailing Club Marvelia. Die ganze Woche hatten wir sehr schönes Wetter und meist sehr konstante 10-15 Knoten Wind.

Jetzt bin ich bereit für die erste Regatta des Jahres in Campione Garda. Angriff…

Wie geht es nun weiter? 
An Ostern beginnt die Saison mit dem ersten Highlight dem IQ-foil International Rennen in Campione am Gardasee. Danach folgt die Europameisterschaft, welche ebenfalls dieses Jahr am Gardasee, in Torbole, stattfindet. Im Herbst ist dann die Weltmeisterschaft in Cadiz. Und zwischen diesen Peaks nehme ich auch an den nationalen Regatten von Swiss Windsurfing oder der Formula Foil Weltmeisterschaft teil. Zudem werde ich versuchen mich für die World Sailing Worlds in Brasilien zu qualifizieren, welche im Dezember stattfindet.

Euer Robin, SUI-51

Bilder und mehr Informationen findet ihr auf meiner Website:  www.robinzeley.ch

Zurück