4 Wochen erfolgreich in Westaustralien  

Der K&S Schüler und Windsurfer Crack, Robin Zeley, durfte einige Wochen in Australien trainieren. Es war nicht nur eine lehrreiche Zeit, sondern eine überaus erfolgreiche, wie der Bericht, den wir Sie gerne lesen lassen, deutlich aufzeigt:

An Weihnachten 2022 war es endlich so weit nach Australien zu können. Am Samstag 24.12 flogen wir los und nach 8 Stunden Fliegen landeten wir in Dubai. Nach Dubai mussten wir noch 12 Stunden fliegen, um nach Australien zu gelangen. Der Flug war sehr lange und anstrengend. Nach diesen vielen Stunden war ich froh endlich in Australien angekommen zu sein.

Die nächsten Tage hatte ich ein wenig Jetlag vom Flug, da ich aber so motiviert war, endlich wieder aufs Wasser zu gelangen, habe ich das gar nicht so realisiert. Die erste Woche waren wir in Margaretriver in der Welle am Windsurfen oder Wingfoilen.

Das hat mir sehr Spass gemacht, weil wir in der Schweiz nicht so viele Wellen haben. Unterwegs waren wir meistens mit Patrik und seinem Team. Patrik ist ein sehr guter Freund von meinem Vater und ist mit seiner Marke „Patrikdiethelm“ auch mein Sponsor, der mich seit meinen ersten Schritten unterstützt hat.

Die zweite Woche waren wir in Mounts Bay (Perth) bei einer Regatta, die von Patrik organisiert wurde. Den Event beendete ich auf dem 1. Platz U19 und Overall in der Disziplin Wingfoilen. Nach dieser Regatta gingen wir für ein paar Tage zurück nach Margaretriver in die Wellen mit dem Wing. In Margaretriver hatten wir fast jeden Tag Wind und Welle.

Nach Margaretriver machten mein Vater und ich uns auf den Weg nach Perth zum IQ Foil Camp mit den Australiern. Wir trainierten während den 5 Tagen in allen möglichen Bedingungen. Das Camp war sehr streng, aber sehr hilfreich für mich, weil ich normalerweise nicht so gut bin, wenn es viel Wind hat. Doch nach einer Woche Training mit viel Wind habe ich sehr viel gelernt und bin jetzt bereit für eine Regatta mit viel Wind. Geholfen hat da sehr die Videoanalyse, die wir immer mit dem Coach am Abend besprochen haben.

Als das Camp fertig war machten wir uns auf den Weg nach Lancelin zum Lancelinwindfestival. Lancelin ist eine kleine Stadt am Meer die Nördlich von Perth liegt. Die ersten zwei Tage fand die „Wave Competition“ statt. Dort habe ich die Wave U19 gewonnen und Overall bin ich zweiter geworden. Die nächsten zwei Tage fand dann Surf Slalom statt und dort habe ich U19 gewonnen und bin Overall zweiter geworden hinter dem Worldchampion Bastian Escofet.

Nach dem Lanclinewindfestival mussten wir leider schon wieder in die Schweiz fliegen. In Australien habe ich sehr viel gelernt und will unbedingt wieder gehen. See you soon.

Zurück