Die K&S Zürich hat einen Kodex

Nach harter Arbeit im Team und trotz der Corona bedingten Unterbrüche konnte am 26.10.2021 der versammelten gesamten K&S Schülerschaft ein neuer, wegweisender Kodex präsentiert werden. Um zu verstehen, worum es sich dabei handelt und welche Bedeutung dieser Kodex für die K&S hat, zitieren wir aus der Rede der Schulleitung:

„Stolz wollen wir euch, liebe Schülerinnen und Schüler, da und heute das Resultat eines Projekts präsentieren, das vor gut zwei Jahren in Angriff genommen worden ist. Vor drei Jahren haben sich einige wenige Schülerinnen und Schüler unwohl und unsicher gefühlt an dieser Schule. Sie fühlten sich entweder gemobbt oder hatten Angst ausserhalb ihrer Klasse. Wir Erwachsenen haben diese Rückmeldung zum Anlass genommen, eine verbindliche Haltung, uns wichtige Werte und ganz wenige Regeln zu kreieren, damit Gefühle von Unwohlsein oder Gefühle der Angst nicht mehr vorkommen. Wir wollen nämlich eine friedliche K&S Schule, an der sich ALLE Schülerinnen und Schüler sicher und beim Lernen wohl fühlen.

Aber wie schaffen wir das, dass alle sich sicher und wohl fühlen? Das gesamte Team hat sich darüber den Kopf zerbrochen, welche Werte und Regeln diesen wunderbaren, friedvollen Zustand ermöglichen könnten. Heute präsentieren wir euch stolz das Ergebnis.

Wenn ALLE schöne, erlebnisreiche und gesunde Schuljahre an diesem wunderbaren Ort verbringen sollen, dann

  • müssen wir Verantwortung übernehmen für unser Handeln.
  • müssen wir es gut meinen mit uns selbst und mit unseren Gschpöndli.
  • müssen wir Sorge tragen zu allen Menschen in diesem Haus und auch zum Material.

Das haben wir auf diese Tafeln geschrieben, welche da vor mir liegen. Das ist der Kodex, welcher ab heute unser Denken und Handeln an dieser tollen K&S leiten soll. Er wird nun einerseits euer Denken und Handeln leiten und er wird andererseits das Denken und Handeln von uns Erwachsenen leiten. Wiederholen wir also nochmals:

Wir alle müssen…

  • …Verantwortung übernehmen für unser Handeln.
  • …es gut meinen mit uns selbst und den andern
  • …Sorge tragen zu allen und auch zum Material.

Dann haben wir eine Schule, an der ALLE ohne Angst, mit viel Freude und Begeisterung lernen und erfolgreich sein können.

Diese drei oben genannten Regeln bilden den Boden für unsere Werte, welche als Säulen unser Kodex-Dach halten. Unsere Werte, die da heissen: Selbstverantwortung, Wohlwollen und Gemeinschaft. Diese drei Werte, die drei erwähnten Regeln und unser Kodex leiten ab heute unser Handeln! Und darauf dürfen wir stolz sein, denn diese Elemente bilden die Grundlage für eine sichere K&S und eine K&S, an der ihr euch wohl fühlt.“

Zurück