Zwei K&S Hockeycracks wagen sich nach Kanada

Beim diesjährigen CHL Import Draft sind vier Junglöwen ausgewählt worden. Die beiden ehemaligen K&S Schüler Liekit Reichle und Maximilian Streule sowie Vinzenz Rohrer und Alessandro Segafredo.

Der CHL Import Draft ist ein seit 1992 existierender Entry Draft der Canadian Hockey League, in dem nicht in Nordamerika aktive Eishockeyspieler gedraftet werden und berechtigt sind, in einer der drei grossen kanadischen Juniorenligen zu spielen. Insgesamt sind dieses Jahr 85 Spieler gedrafted worden, davon acht Spieler aus Schweizer Nachwuchsorganisationen.

«Dieser Draft ist eine tolle Chance für die Spieler und kann ein wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung sein. Wir dürfen stolz darauf sein. Es zeigt, welche Ausbildungsqualitäten unsere Organisation hat und bestätigt die weltweite Wertschätzung unserer Nachwuchsarbeit. Natürlich verlieren wir mit diesen vier Spielern für den Moment viel an Qualität, doch dieser Schritt in die CHL kann sehr lehrreich sein für die Spieler», sagt Sportchef Edgar Salis und ergänzt: «Ich bin aber davon überzeugt, dass die Ausbildung in der Schweiz mindestens so gut ist.»

Berühmte Beispiele aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass sich die Wege nicht für immer trennen müssen. Spieler wie Pius Suter, Phil Baltisberger, Sven Andrighetto oder Justin Sigrist (alles ehemalige K&S Schüler) haben ebenfalls in der CHL gespielt und den Weg zum ZSC zurückgefunden. Die ZSC Lions sollten für Rückkehrer die Adresse Nummer eins bleiben.

(Text: www.zsclions.ch)

Wir wünschen „unsern“ beiden K&S Jungs viel Erfolg bei ihrer grossen Herausforderung. Und wer noch etwas mehr erfahren will über das Abenteuer Übersee, lese diesen Artikel: Max und Liekit in Kanada

Zurück