Kerzenziehen & Kranzen im Im Birch

Am Freitag 29.11.2013 durften wir K&S SchülerInnen Kerzenziehen und Kranzen. Zuerst kamen die 1.-Klässler dran, dann die 2.-Klässler und am Nachmittag die 3.-Klässler.Es war sehr spannend zu beobachten, wie wir alle konzentriert Kerzen herstellten. Einigen gelangen sehr fantasievolle Produkte, denn jeder wollte die schönste Kerze erschaffen. Dazu konnten wir aus vielen verschiedenen Wachsfarben auswählen. Während wir um die heissen Wachsbehälter sassen, konnten wir unsere Sorgen des normalen Unterrichts vergessen und durften uns ganz legal über private Dinge unterhalten.Wir mussten sehr auf unsere Kleider aufpassen, dass sie nicht mit Kerzenwachs beschmutzt wurden. Nicht alle haben gut aufgepasst: Es gab Schuhe, die man unter dem Kerzenwachs beinahe nicht mehr erkannt hatte. Nur wenige Schüler und Schülerinnen haben sich angemeldet, einen Adventskranz herzustellen. Vielleicht lag es daran, dass man die Dekoration selber mitbringen musste. Die Resultate konnten sich aber sehen lassen. Damit liesse sich auf einem Christchindlimarkt Geld verdienen.Bei all dem Spass, den wir hatten, rief uns am Ende des Tages die Pflicht. Überall lagen Äste, Dekorationsmaterial und Wachs am Boden. Im Anschluss mussten die 3.-KlässlerInnen alles aufräumen und putzen (weil wir Grossen es am besten können und auch gerne machen).Schliesslich hat sich der Tag gelohnt, denn alle SchülerInnen hatten viel Spass dabei. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.Naomi und Nathalie (MJK 5)

Zurück